Wie hoch ist der Energieeinsatz wenn man

8 Mio. Glasflaschen am Tag produziert ?

 

In enger Zusammenarbeit mit großen Kunden aus der Glasindustrie haben wir eine Energiemanagementlösung entwickelt, die Verbräuche aller energierelevanten Medien in einem Unternehmen erfasst und auswertet.

Eine der Kernanforderung in dem Projekt war die konkrete Zuordnung der Medienverbräuche (Strom, Gas und Druckluft) zu den gefertigten Produkten bzw. den einzelnen Chargen.

 

zeigt Gasverbrauch bei der Flaschenproduktion

Screenshot Energieverbrauch bei der Flaschenherstellung. SAP Schnittstelle.

Was haben wir umgesetzt ?

Über eine Schnittstelle zum SAP System liest unsere Software die Details aus den einzelnen Produktionsaufträgen aus.

Alle relevanten Medienverbräuche können wir über Schnittstellen zur Automatisierungstechnik einlesen und auf dieser Datenbasis berechnet sich unser Kunde seine benötigten Kennzahlen.

Eine weitere Besonderheit in diesem Projekt ist die Betrachtung und die Einbeziehung von Störgründen der einzelnen Anlagenteile. Über eine Datenbankschnittstelle lesen wir die Störmeldungen und die Dauer aus einem Fremdsystem ein.

 

Screenshot Stromverbrauch

Screen zeigt Stromverbrauch im Kalendarium und Makrobereich für Einzeltag.

 

Worin liegt der Nutzen ?

Durch die Kennzahlen ist es nun möglich die optimale Fahrweise in der Produktion zu bestimmen und die Effektivität von Optimierungsmaßnahmen exakt zu verfolgen.

 

Haben Sie ähnliche Themen ?

Dann sollten wir uns zu Ihren Anforderungen auf jeden Fall austauschen.

Kristian Richter (M.Sc.)

Geschäftsführer Bereich Industriesoftware / Managing Director Industrial Software Department

k.richter@mar-hro.de

de_DE